Datenschtzbestimmungen, DSGVO - Balikbayan-Service - Home of the PinoyBox

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Datenschutzhinweise
gemäß EU-Datenschutzgrundverordnung DSGVO (Stand: 25. Mai 2018)

Wichtige Informationen über die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten durch uns sowie Ihre Rechte aus dem Datenschutzgesetz (BDSG). Welche Daten wir im Einzelnen verarbeiten und in welcher Weise diese genutzt werden, richtet sich maßgeblich nach den jeweils mit Ihnen vereinbarten Dienstleistungen.


1. Wer ist für die Datenverarbeitung verantwortlich und an wen kann ich mich wenden?
Verantwortlich für die Verarbeitung Ihrer Daten ist:

  • Balikbayan-Service EUROPE oHG
  • Liegnitzer Str. 7
  • 42489 Wülfrath
  • Telefon 02058 890 9893
  • info@bsohg.com

2. Welche Datenquellen und welche Angaben nutzen wir?
Wir verarbeiten personenbezogene Daten, die wir im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung von unseren Kunden und Interessenten erhalten. Zudem verarbeiten wir in Einzelfällen – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistung erforderlich – personenbezogene Daten, die wir zulässigerweise aus öffentlich zugänglichen Quellen (z. B. Handels- und Vereinsregister, Presse, Medien, Internet) zulässigerweise gewonnen haben und verarbeiten dürfen.
Personenbezogene Daten von Kunden, Interessenten und Sendungsempfängern sind zur Auftragsdurchführung erforderlich und werden in unserer Datenbank gespeichert. Diese Daten umfassen u. a. Name, komplette Rechnungsanschrift, Telefon und E-Mail-Adresse. Falls erforderlich, werden die gleichlautenden Daten erhoben und gespeichert, wenn zusätzlich zur Rechnungsanschrift (= Frachtzahler) abweichende Anschriften für die Leistungserbringung erforderlich sind (z. B. abweichende Abholadressen).
Sensible personenbezogene Daten wie Angaben zum Geburtsdatum, Geburtsort, Geschlecht, Staatsangehörigkeit und, Familienstand, Legitimationsdaten (z. B. Ausweisdaten), werden ausschließlich zur Vorlage beim philippinischen Bureau of  Customs (BOC), und nur falls erforderlich erhoben. Die Speicherung dieser Angaben erfolgt temporär. Sie werden sofort nach Eintreffen der Kundensendungen und der Freigabe durch die Zollbehörde auf unseren Servern gelöscht.

3. Wofür verarbeiten wir Ihre Daten (Zweck der Verarbeitung) und auf welcher Rechtsgrundlage
Wir verarbeiten die vorab genannten personenbezogenen Daten im Einklang mit den Bestimmungen der EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) und dem Bundesdatenschutzgesetz (BDSG):
a. Zur Erfüllung von vertraglichen Pflichten (Artikel 6 Abs.1 b DSGVO)
Die Verarbeitung personenbezogener Daten erfolgt ausschließlich zur Erbringung von Logistik- und Transport Dienstleistungen auf die Philippinen.
b. Im Rahmen der Interessenabwägung (Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO)
Soweit erforderlich, verarbeiten wir Ihre Daten über die eigentliche Erfüllung des Vertrages hinaus zur Wahrung berechtigter Interessen von uns oder Dritten. Beispiele:
  • Geltendmachung rechtlicher Ansprüche und Verteidigung bei rechtlichen Streitigkeiten
  • Maßnahmen zur Sicherstellung des Hausrechts
  • Angaben zum Versender und die von ihm ausgefertigte Packliste zur Vorlage bei der philippinischen Zollbehörde ( Bureau of Customs, BOC) (Name und Wohnort des Versenders)
  • Name und vollständige Anschrift des Empfängers der Sendung sowie Telefonnummer, falls verfügbar.
c. Aufgrund Ihrer Einwilligung (Artikel 6 Abs. 1 a DSGVO)
Soweit Sie uns Ihre Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben. Ihre Einwilligung kann jederzeit widerrufen werden. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der EU-Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, erteilt wurden. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen. Eine Statusübersicht der von Ihnen erteilten Einwilligungen können Sie jederzeit bei uns anfordern.
d. Aufgrund gesetzlicher Vorgaben (Artikel 6 Abs.1 c DSGVO) oder im öffentlichen Interesse (Artikel 6 Abs.1 e DSGVO)
Die geltenden Steuergesetze und andere Vorschriften verpflichten uns zur lückenlosen Dokumentation unserer Geschäftsprozesse. Wir sind verpflichtet, Ihre Daten, die zur Durchführung unserer Dienste erforderlich sind, den gesetzlichen Vorschriften entsprechend zu archivieren.

4. Wer bekommt meine Daten?
Innerhalb unseres Unternehmens erhalten alle Personen Zugriff auf Ihre Daten, die diese zur Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten benötigen. Auch von uns eingesetzte Dienstleister und Erfüllungsgehilfen können zu diesen Zwecken Daten erhalten, wenn diese unsere schriftlichen datenschutzrechtlichen Weisungen wahren. Dies sind im wesentlichen Unternehmen aus den folgenden Kategorien:
  • Inländische oder europaweit tätige Paketdienstleister, die in unserem Auftrag tätig sind (z.B. DHL, DPD, UPS u.ä.)
  • International operierende Frachtunternehmen oder Reedereien (z. B. FedEx, UPS, Maersk Line, u.ä.)
  • Auf den Philippinen tätige Transportdienstleister, die wir mit der Zustellung Ihrer Sendungen beauftragen.
  • Unser philippinischer Zoll Broker
Im Hinblick auf die Datenweitergabe an Empfänger außerhalb unseres Unternehmens ist zu beachten, dass diese zur Verschwiegenheit über alle kundenbezogenen Tatsachen und Wertungen verpflichtet sind, von denen wir Kenntnis erlangen. Informationen über Sie dürfen wir nur weitergeben, wenn
  • gesetzliche Bestimmungen dies erfordern,
  • Sie eingewilligt haben
  • der von uns beauftragte Auftragsverarbeiter gleichgerichtet die Einhaltung der Vorgaben der europäischen Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) sowie des Bundesdatenschutzgesetzes (BDSG) garantiert.
Unter diesen Voraussetzungen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. sein:
  • Finanzbehörden
  • Deutsche bzw. europäische Zollbehörden
  • Zollbehörden auf den Philippinen

5. Werden Daten in ein Drittland oder an eine internationale Organisation übermittelt?
Eine Datenübermittlung in Länder außerhalb der EU bzw. des EWR (sogenannte Drittstaaten) findet nur statt, soweit dies zur Auftragsdatenverarbeitung im Rahmen der Ausführung Ihrer Aufträge erforderlich oder gesetzlich vorgeschrieben ist.

6. Wie lange werden meine Datengespeichert?
Wir verarbeiten und speichern Ihre personenbezogenen Daten, solange es für die Erfüllung unserer vertraglichen und gesetzlichen Pflichten erforderlich ist. Sind die Daten für die Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten  nicht mehr erforderlich, werden diese regelmäßig gelöscht, wenn keine Weiterverarbeitung erforderlich ist, beispielsweise:
  • Erfüllung handels- und steuerrechtlicher Aufbewahrungsfristen: Zu nennen sind das Handelsgesetzbuch sowie steuerrechtliche Vorschriften. Die dort vorgegebenen Fristen zur Aufbewahrung bzw. Dokumentation betragen zwei bis zehn Jahre
  • Erhaltung von Beweismitteln im Rahmen der Verjährungsvorschriften. Nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches (BGB) können diese Verjährungsfristen bis zu 30 Jahre betragen, wobei die regelmäßige Verjährungsfrist drei Jahre beträgt.

7. Welche Datenschutzrechte habe ich?
Jede betroffene Person hat das Recht
  • auf Auskunft nach Artikel 15 DSGVO,
  • auf Berichtigung nach Artikel 16 DSGVO,
  • auf Löschung nach Artikel 17 DSGVO,
  • auf Einschränkung der Verarbeitung nach Artikel 18 DSGVO,
  • auf Widerspruch aus Artikel 21 DSGVO,
  • auf Datenübertragbarkeit aus Artikel 20 DSGVO.
Beim Auskunftsrecht und beim Löschungsrecht gelten die Einschränkungen nach §§ 34 und 35 BDSG. Darüber hinaus besteht ein Beschwerderecht bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde (Artikel 77 DSGVO i. V. m § 19 BDSG).
Eine erteilte Einwilligung in die Verarbeitung personenbezogener Daten können Sie jederzeit uns gegenüber widerrufen. Dies gilt auch für den Widerruf von Einwilligungserklärungen, die vor der Geltung der EU-Datenschutz-Grundverordnung, also vor dem 25. Mai 2018, uns gegenüber erteilt worden sind. Bitte beachten Sie, dass der Widerruf erst für die Zukunft wirkt. Verarbeitungen, die vor dem Widerruf erfolgt sind, sind davon nicht betroffen.

8. Gibt es für mich eine Pflicht zur Bereitstellung von Daten?
Im Rahmen unserer Geschäftsbeziehung müssen Sie diejenigen personenbezogenen Daten bereitstellen, die für die Aufnahme und Durchführung einer Geschäftsbeziehung und die Erfüllung der damit verbundenen vertraglichen Pflichten erforderlich sind oder zu deren Erhebung wir gesetzlich verpflichtet sind. Ohne diese Daten lehnen wir den Abschluss oder die Ausführung eines Beförderungsvertrags ab. Einen bestehenden Vertrag können wir nicht mehr durchführen und werden ihn demzufolge beenden.

9. Inwieweit gibt es eine automatisierte Entscheidungsfindung (einschließlich Profiling)
Zur Begründung und Durchführung der Geschäftsbeziehung nutzen wir grundsätzlich keine vollautomatisierte Entscheidungsfindung gemäß Artikel 22 DSGVO. Sollten wir diese Verfahren in Einzelfällen einsetzen, werden wir Sie hierüber gesondert informieren, sofern dies gesetzlich vorgegeben ist.


10. Information über Ihr Widerspruchsrecht nach Artikel 21 EU-Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) - Einzelfallbezogenes Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, jederzeit gegen die Verarbeitung Sie betreffender personenbezogener Daten, die aufgrund von Artikel 6 Abs. 1 e DSGVO (Datenverarbeitung im öffentlichen Interesse) und Artikel 6 Abs. 1 f DSGVO (Datenverarbeitung auf der Grundlage einer Interessenabwägung) erfolgt, Widerspruch einzulegen; dies gilt auch für ein auf diese Bestimmung gestütztes Profiling im Sinne von Artikel 4 Abs. 4 DSGVO.
Legen Sie Widerspruch ein, werden wir Ihre personenbezogenen Daten nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe für die Verarbeitung nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen, oder die Verarbeitung dient der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen.
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